Konzert & Vortrag: Sing for Scottish Independence

Foto: Kevin Gore

Ein Burg-Abend unter weiß-blauer Flagge steht an! In Schottland wächst einmal mehr das Verlangen nach Selbstbestimmung und einem neuen Unabhängigkeitsreferendum. Die Zustimmung in der Bevölkerung zum „Scexit“ und der Wunsch nach staatlicher Eigenständigkeit ist laut aktuellen Umfragen britischer Meinungsforscher so hoch wie nie. Woher kommt dieser Wunsch und welche Rolle spielt Musik in der schottischen Unabhängigkeitsbewegung?

Zum Klären dieser und weiterer Fragen haben wir eine der herausragenden Stimmen der Schottischen Unabhängigkeitsbewegung zu Gast: Singer/Songwriter Kevin Gore. Inspiriert von seinem persönlichen Glauben an Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und ein unabhängiges Schottland wagen seine Lieder den Balanceakt zwischen Schönheit und politischem Aktivismus. Ihren Ursprung haben sie im keltischen Folk und wurden u.a. vom Schottischen Autor Irvine Welsh sowie vom ehemaligen Schottischen First Minister Jack McConnell gelobt.

Unterstützt wird Gore von Mr. Moon & the Beautiful Dream. Über ihn heißt es: "Wenn dieser Mann die Bühne betritt, kann alles passieren, und das tut es meist auch.“ Der Geiger und Songwriter stammt aus der Nähe von Birmingham und hat irische Wurzeln. Da er sich ständig auf Reisen befindet, verwundert es nicht, dass Mr. Moon bereits auf der halben Welt gespielt hat, u.a. mit Folk-Größen wie Peggy Seeger oder Tim Edey. Sein musikalischer Stil erinnert an Leonard Cohen und Tom Waits.

Moderiert wird der Abend von Schottland-Freund & -kenner M. Kruppe.

Karten gibt es in unserem Ticketshop:

Zeit: Donnerstag, 16.03.2023 19:30

Ort: Burg Ranis

Veranstalter: Lese-Zeichen e.V. mit Förderung der Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis