Lyrik trifft Jazz -Thomas Kunst trifft Trio Keys & Screws

Foto: Dirk Skiba

„Zandschower Klinken“, das ist „ein schräger Aussteigerroman und einer Schlagseite in Richtung Prosagedicht“ war in Deutschlandfunk Kultur zu hören. Mit diesem ungemein lebendigen und vielschichtigen Roman lässt Kunst deutlich werden, dass die heutige globale Welt mit ihren scharfen Konflikten wohl kaum mit konventionellen Formen zu fassen ist. Zandschow ist ein utopischer Wunschort: Man sitzt an einem Feuerlöschteich mit Plastikschwänen und Liegestühlen und ist zugleich in Sansibar. Wie geht das? Thomas Kunst schreibt keine durch erzählte Geschichte, sondern er schiebt die unterschiedlichsten Textsorten ineinander. Ob Märchen, Brief, amtliche Verlautbarung oder politisches Manifeste, das alles geschieht nicht ohne Humor und Polemik gegen ladenkonforme Schreibweisen. „Meine Geschichten entwickeln sich über die Sprache“, sagt Thomas Kunst, „ich habe nicht eine Story und schmücke die aus, ich habe gar nichts und schmücke das aus. Das heißt, ich habe viel mehr Freiheit.“

Thomas Kunst trifft an diesem Abend auf die Musiker von "Keys & Screws" (Thomas Borgmann - soprano & tenor saxophones, Jan Roder - bass, Willi Kellers - drums)

Keys & Screws,mit ebenfalls Willi Kellers & Jan Roder mag wie eine Trio-Ausgabe der Heimat klingen....ist aber gänzlich anders gelagert. Das skandinavische Magazin Salt-Peanuts schreibt grade: "This is glorious jazz that opens up most senses, and that you should have the opportunity to hear in concert once"

Karten erhalten Sie in unserem Ticketshop:

Zeit: Mittwoch, 17.11.2021 19:30

Ort: Villa Rosenthal Jena