"Heinrich Mann und die Frauen". Musikalische Lesung mit Pina Bergemann und Johannes Gräbner

Es ist ein besonderes Thema, das der Schriftsteller und Intellektuelle Heinrich Mann (1871-1950) nicht nur literarisch verarbeitete, sondern ihn auch biografisch beschäftigte: ein außergewöhnlich starkes Verhältnis zu den Frauen. Eine brasilianische Mutter in der hanseatischen Kaufmannsfamilie, eine abgöttisch verehrte Schwester, die früh Selbstmord beging, seine Liebe zu Schauspielerinnen und Frauen aus dem leichten Gewerbe begleiteten den Lübecker Kaufmannssohn ein Leben lang - bis hin zu den im Nachlass gefundenen erotischen Zeichnungen. Dies spiegelt sich auch in seinen Romanen, Erzählungen, Essays und Dramen - mit Rosa Fröhlich aus „Professor Unrat“ (1905) setzt er der modernen Frau ein zeitloses Denkmal. Der Abend will anhand zahlreicher biografischer und literarischer Texte Heinrich Manns Liebe zum anderen Geschlecht in unterhaltsamer Weise aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten.

Die Texte liest Pina Bergemann, Schauspielerin am Theaterhaus Jena. Sie wird am Kontrabass begleitet von Johannes Gräbner.

Karten erhalten Sie für € 5,- in unserem Ticketshop:

Zeit: Mittwoch, 08.09.2021 19:30

Ort: Villa Rosenthal Jena