Nikolić & Gause: Treffen im Thüringer Meer

Warning: Trying to access array offset on null in /usr/www/users/lesezer/php/api.php on line 383

Warning: Undefined array key "name" in /usr/www/users/lesezer/frontend/event_detail.php on line 61

Warning: Undefined array key "format" in /usr/www/users/lesezer/frontend/event_detail.php on line 61

Foto: (c) Sascha Kokot

Romina Nikolićs Gedichte vereinen scheinbar unvereinbares: Urige Untertöne aus dem Thüringer Wald und Popsongs. Märchen und Videoclip-Ästhetik. Empfindsame Einfühlung und widerborstiges Aufbegehren. Die Spannbreite ihres Schaffens liegt zwischen feinziselierten Miniaturen und Langgedichten, die voller Witz und Abgründigkeit dahinströmen.

wo geht die Erde zuende / wo fangen die Geschichten an: Für Moritz Gause ist die asiatische Steppe Poesie gewordene Landschaft. Zwischen kargen Horizonten, unterwegs in Trolleybussen und Taxen, verstrickt in uferlose Küchengespräche entdeckt er im Verloren-Gehen den eigentlichen Sinn des Reisens. Und wer das einmal weiß, kann überall herrlich fremd sein: In Bishkek, Kirgistan und Jena-Winzerla, an einer Imbissbude in Berlin oder in einer Patisserie in Istanbul.
Gauses Gedichte sind verwackelte Schnappschüsse von unterwegs, die mit wenigen Bildern eine ganze Geschichte erzählen. Oder ein ganzes Märchen.

Eintritt an der Abendkasse: 3€

Ort: Kulturschlachthof Jena (Fritz-Winkler-Straße 2b, 07743 Jena)

Lesung & Gespräch finden auf der Außenfläche des Kulturschlachthofs statt. Bitte entsprechend kleiden und/oder eine Decke mitbringen. (Bei Regen muss die Veranstaltung entfallen, wir informieren dann ggf.)

Zeit: Freitag, 16.10.2020 19:30

Ort: Kulturschlachthof Jena