Sieglinde Mörtel liest "Tratsch von frieher un itze"

Um "TRATSCH von frieher un itze" geht es am Freitag, dem 1. November, 20.00 Uhr im Spielmannshof Seitenroda, wenn Sieglinde Mörtel aus ihrer gleichnamigen Geschichtensammlung in regionaler Mundart liest. Denn wer kennt sie nicht, die altbekannten Begriffe wie Eenkoofsnetz, Cämpingbeitl, Kuumuutschn oder Fertschwäre? Oft genügt eine Episode aus früherer Zeit, und schon sind wir mittendrin im Schwadronieren. Dann heißt es "weeßte noch", wenn vom Schrankenwärter und Buskassierer die Rede ist. Oder wenn wir uns heute fragen, wie das damals überhaupt ging, ohne Telefon und Internet. Und wie kamen Leute auf die Idee, dass es hierzulande Russen regnete? Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom hauseigenen Duo "Wenzel & Daus", alias Jörg Tolke und Norbert Wenke. Die Veranstatung findet statt der Reihe "Das besondere Format" des Thüringer Schriftstellerverbandes und Lese-Zeichen e.V., unter dem Motto "Lesung an einem besonderen Ort". Und welcher Ort wäre für "Geschichten von früher" wohl geeigneter, als die urige "Spelunke" in Seitenroda.

Zeit: Freitag, 01.11.2019 20:00

Ort: Spielmannshof Seitenorla