XVIII. Weimarer Lyriknacht. Mit Margret Kreidl, Carolin Callies, Sebastian Unger, Max Sessner

Max Sessner, 1959 in Fürth geboren, ist von Hause aus Buchhändler und lebte lange Zeit in Nürnberg, Würzburg und München. Seit 2008 ist er in Augsburg in der Stadtbücherei tätig. Seine Texte weisen im Erscheinungsbild oft eine kompakte, block- oder stelenartige Form auf. Inhaltlich setzt er sich mit den einfachen Dingen, dem Alltäglichen auseinander. Er sei ein Beobachter der Wirklichkeit, so die Zeitschrift „die horen“. Dabei „spürt [er] all dem nach, was hinter den Dingen, den Bewegungen, den Sätzen liegt.“ Neben seinen eigenen Gedichtbänden wurde seine Lyrik in verschiedenen Zeitschriften und im Jahrbuch der Lyrik veröffentlicht.

Sebastian Unger, geboren 1978 in Berlin, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Kulturwissenschaften in Frankfurt/Oder. Veröffentlichungen von Gedichten sind u.a. in Spitzen (Suhrkamp, 2018), im Jahrbuch der Lyrik, in Edit, Bella Triste und Ostragehege zu finden. 2011 erhielt er den Lyrikpreis des 19. Open Mike. Sein erster Gedichtband Die Tiere wissen noch nicht Bescheid erschien 2018 bei Matthes & Seitz Berlin und wurde in diesem Jahr mit dem Frankfurter Lyrik-Preis sowie dem Düsseldorfer PoesieDebütPreis ausgezeichnet.

Margret Kreidl geboren 1964 in Salzburg, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Schreibt Lyrik, Prosa, Theaterstücke und Hörspiele. Textinstallationen im öffentlichen Raum. Lehrbeauftragte am Max Reinhardt Seminar. Zahlreiche Stipendien und Preise, zuletzt: Robert Musil Stipendium 2017, Outstanding Artist Award für Literatur, 2019. Veröffentlichungen zuletzt: Zitat, Zikade. Zu den Sätzen, Edition Korrespondenzen 2017; Hier schläft das Tier mit Zöpfen. Gedichte mit Fußnoten, Berger Verlag 2018. Hörspiele, zuletzt: Eine Schwalbe falten, Musik: António Breitenfeld Sá Dantas, ORF 2017; portugiesische Erstsendung: Dobrar uma Andorinha, Antena 2, Lissabon 2018; Gesellschaft im Kasten, ORF 2019; Textinstallationen, zuletzt: Leitsätze, Typo-Passage, Museumsquartier Wien, 2019.

Carolin Callies, geboren 1980 in Mannheim, lebt in Ladenburg bei Heidelberg. Mit fünf sinne & nur ein besteckkasten legte sie 2015 ihr Debüt vor, für das sie mit dem Thaddäus-Troll-Preis und dem Jahresstipendium für Literatur des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. 2019 erschien ihr zweiter Gedichtband schatullen & bredouillen. Sie moderiert Lesungen, gibt Zeitschriften heraus, übersetzt Gedichte und ist Mitinitiatorin der jährlichen Ladenburger Literaturtage.

Zeit: Freitag, 08.11.2019 20:00

Ort: Stadtbücherei Weimar

Veranstalter: Die Weimarer Lyriknacht ist eine gemeinsame Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., des Lese-Zeichen e.V., der Stadt Weimar und der Jazzmeile Thüringen mit der freundlichen Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.