Vom Atem der Städte. Literatur und Jazz im Bauhaus-Jahr. Mit Japanic, Pina Bergemann und André Hinderlich

Foto: Christine Wick

Wie keine andere Landschaft hat die Stadt, besonders die großen Städte, mit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert vor allem auch z.Z. der Bauhausgründung die Künste geprägt und zu einem veränderten Zeitgefühl geführt. Wie in einem Brennglas greift die Lyrik die ganze scharfe Widersprüchlichkeit städtischen Lebens auf und gibt zugleich einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des 20./21. Jahrhunderts. Und so wird das Publikum Bekanntes und Unbekannteres hören. Neben Texten von Jakob van Hoddis, Bertolt Brecht und Georg Heym werden Texte von Bauhäuslern zu hören sein, Gedichte von Georg Trakl, Erich Kästner und Alfred Lichtenstein, bis hin zu Wulf Kirsten, Steffen Mensching und Rolf Dieter Brinkmann. Mit einer Mischung aus Jazz und Lyrik stellen die Thüringer Jazz-Meile und der Lese-Zeichen e.V. in bewährter Zusammenarbeit ihren Beitrag zum Bauhaus-Jubiläum vor.

Es wirken mit: die berühmte japanische Jazz-Pianistin Aki Takase, mit ihrer Band „Japanic“.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler Pina Bergemann und André Hinderlich (Theaterhaus Jena).
Der Akkordeonist Oliver Räumelt.

Karten erhalten Sie für € 15,- / € 12,- ermäßigt bei der Jenaer Tourist-Information und in unserem Ticketshop:

Zeit: Dienstag, 05.11.2019 20:00

Ort: Mensa Philosophenweg Jena