Preisverleihung -Thüringer Märchen- und Sagenpreis Ludwig Bechstein

Der Thüringer Märchen- und Sagenpreis wird im Abstand von zwei Jahren in Meiningen vergeben. Die erste Preisverleihung fand am 21. November 2001 aus Anlass des 200. Geburtstages des Meininger Märchen und Sagendichters Ludwig Bechstein statt.

Mit dem Preis werden Verdienste um die Pflege, Aufarbeitung, Vermittlung und Verbreitung von Märchen und Sagen in deutscher Sprache, um die Kultur des Erzählens in verschiedenen kommunikativen Formen, gewürdigt. Die Vergabe des Preises erfolgt alle 2 Jahre zu jeder ungeraden Jahreszahl. Geehrt werden können Wissenschaftler, Publizisten, Autoren, Lehrer bzw. Leiter besonderer Projekte, Übersetzer und Erzähler als Personen oder Vereinigungen. Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt. Das Preisgeld wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse zur Verfügung gestellt und beträgt 2.500 Euro.

Die Preisfigur, das Tapfere Schneiderlein wurde nach dem Vorbild einer Märchenillustration von Ludwig Bechstein dem Jüngeren durch die Mehmelser Künstlerin Eva Skupin erschaffen.

Zeit: Donnerstag, 14.11.2019 19:30

Ort: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Veranstalter: Lese-Zeichen e.V., Stadt- und Kreisbibliothek "Anna Seghers"