„Ich bin so gierig nach Leben“. Carsten Gansel über Brigitte Reimann

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, um 19.30 Uhr wird Professor Dr. Carsten Gansel seine im vergangenen Jahr erschienene Biografie über Brigitte Reimann vorstellen. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Neuem Lesehallenverein e.V., Landeszentrale für politische Bildung und Ernst-Abbe-Bücherei wird im Grete-Unrein-Saal des Volkshauses (Turmgebäude, Eingang 1) stattfinden. Der Eintritt ist frei; der Einlass beginnt um 19.00 Uhr.

Carsten Gansel zeichnet in seiner umfangreichen Biografie ein authentisches Lebensbild Brigitte Reimanns (1933 – 1973), die eine der meistgelesenen Schriftstellerinnen der DDR war. Vor allem ihr Fragment gebliebener Roman „Franziska Linkerhand“ und ihre Tagebücher finden auch heute noch eine große Leserschaft. Carsten Gansel gelingt es in seinem Buch „Ich bin so gierig nach Leben“ Leben, Lieben und Schreiben Brigitte Reimanns in die geschichtlichen, kultur- und verlagspolitischen Bedingungen der 1950er, 1960er und frühen 1970er Jahre einzubetten. Auch alle, die jene Zeit nicht selbst erlebt haben, können dieses Buch mit Gewinn lesen.

Zeit: Donnerstag, 18.01.2024 19:30

Ort: Grete-Unrein-Saal des Volkshauses Jena

Eintritt : kostenlos

Veranstalter: Neuer Lesehallenverein, Landeszentrale für politische Bildung und Ernst-Abbe-Bücherei