20. Weimarer Lyriknacht

Foto: Felix Wilhelm/LGT e.V.

Zum nunmehr 20. Mal findet die Lyriknacht in Weimar statt!

Gegründet 2002 von der Weimarer Autorin Gisela Kraft standen über viele Jahre Dichter und Dichterinnen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt. 2010 übernahm die Lyrikerin Nancy Hünger das Format und öffnete es für den deutschen Sprachraum. Mit Hüngers Wechsel an die Universität Tübingen kuratieren 2023 die Lyrikerinnen Romina Nikolić und Christine Hansmann erstmals die Weimarer Lyriknacht.
Der Dialog von Lyrik und Jazz und das Korrespondieren verschiedenster poetischer Perspektiven stehen im Mittelpunkt. Gleichwohl liegt ein Fokus auf neuen Stimmen, die die Tendenzen moderner Lyrik im 21. Jahrhundert spiegeln.

Eingeladen sind Norbert Hummelt (Berlin), Katrin Pitz (Darmstadt), Alexandru Bulucz (Berlin), Konstantin Stawenow (Dermbach) und Birgit Kreipe (Berlin); erinnert wird darüber hinaus an den im Dezember 2022 verstorbenen Dichter Wulf Kirsten.

Katrin Pitz
»Von Worten zum Wundwundern und solchen, die man verliert oder vergeblich sucht — davon sprechen die Gedichte von Katrin Pitz. Es sind Gedichte, die wahrnehmen, was unter Oberflächen verborgen liegt und erst noch zu entdecken ist, Gedichte, denen das Selbstverständliche fremd ist. Katrin Pitz´ Gedichte nehmen das Einmalige in den Blick und legen Erinnerungen frei, wissend, dass ungewiss bleibt, ob dem Wahrgenommenen zu trauen ist.« (Elif Verlag)

Norbert Hummelt
»Der Ruf der Ringeltaube in der stille vor der ersten bahn«, der Klang einer Glocke, das Kreisen der Mauersegler: Die neuen Gedichte von Norbert Hummelt feiern solche Momente, in denen sich die Dinge in einem anderen Licht zeigen und die Routinen der Wahrnehmung unterbrochen sind für einen intensiven, wenn auch flüchtigen Moment der Erkenntnis. Alles ist brüchig, aber kostbar, Schönheit und Fremdheit der Natur wollen im Augenblick ihrer Gefährdung noch einmal vor Augen geführt werden.« (Luchterhand)

Birgit Kreipe
»Die Gedichte in aire spüren inneren und äußeren Umbrüchen nach – ihre poetischen Prozesse sind Unternehmungen in instabiles Terrain. Lichtungen und Wüstungen werden durchwandert, ikonische Bildschichten, stoßen auf Schamquellen, surreale Meere, Gegenengel und Gehirnwellen. Dabei greifen sie unter anderem auf Quellen aus der Fotografie und Malerei, der Psychoanalyse, der Neuropsychologie und Meditationsforschung zurück – und setzen auf die Erfahrung erweiternde und transformierende Kraft der Kunst.« (kookbooks)

Alexandru Bulucz
»Die Erfahrung von Verlust und Vergessen prägen die Gedichte von Alexandru Bulucz ebenso, wie sie unter den Klängen des Stundenholzes noch einmal zum Flug in eine Heimat ansetzen, die zum Missverständnis geworden ist. Auf witzige und kluge, hinlängliche und hinklängliche Weise übersetzen sie die krude Wirklichkeit in poetische Erkenntnis.« (»Wolfgang-Weihrauch-Förderpreis 2019«).

Konstantin Stawenow
Er gehört zu den jüngsten, vielversprechendsten Lyrikern Thüringens. In seinen Gedichten erinnert er sich an die »Gabelung des Vogelbeerbaums windgebrochen«, an »die Flügelmutter in deiner linken Augenhöhle«, er imaginiert den »Windtag« an den »Dermbacher Klippen« und Dostojewskis »Letzte Worte« in Rom, wo »nur der Blindgänger« bleibt / mit den offenen Augen« – Gedichte von zarter Schönheit, deren genauer, verinnerlichter Blick ebenso beglückt wie verstört.

Mit Helmut »Joe« Sachse und Heiner Reinhardt konnten zwei der renommiertesten deutschen Jazzmusiker für die Weimarer Lyriknacht gewonnen werden. Das von Sachse arrangierte Programm »Hey Joe“ mit Kompositionen von Jimi Hendrix ist gewissermaßen eine Verneigung vor dem großen Idol. Das expressive, manchmal entfesselte Spiel des Saitenmeisters Joe Sachse korrespondiert dabei bestens mit dem warmen Sound und den ausdrucksstarken Improvisationen von Heiner Reinhardt.

Es moderieren: Romina Nikolić und Christine Hansmann

Vorverkaufsstellen: Eckermann-Buchhandlung

Zeit: Freitag, 10.11.2023 19:00

Ort: Junges Theater "Stellwerk" (Schopenhauerstraße 2, 99423 Weimar)