„Heute hat die Welt Geburtstag“. Lesung mit dem Rammstein-Keyboarder Flake


Foto: Matthias Matthies

Flake ist seit 1994 Keyboarder bei „Rammstein“. Außerdem spielte er u.a. bei „Feeling B“ und „Magdalene Keibel Combo“. In seinem neuen Buch „Heute hat die Welt Geburtstag“ erzählt Flake, wie es sein könnte, mit einer Band wie Rammstein einen Tag unterwegs zu sein. Eine Kostprobe:

„Ich trete auf das Rad des Kessels, um mich hineinzuschwingen, stelle aber wieder mal fest, dass dort kaum noch Platz für mich ist, denn da steht schon die Gasflasche für die Flammen drin. In den Boden sind Lampen eingebaut, an die ich nicht rankommen darf, weil die viehisch heiß werden. Ich habe mich bei einer Probe mal darauf abgestützt und mir dabei fürchterlich die Hände verbrannt, da blieb richtig meine Haut an dem dünnen Schutzgitter davor kleben. Es hat ganz eklig nach verbranntem Fleisch gerochen. Warum riecht es dann beim Grillen so lecker? Liegt es an dem Salz oder dem Bier? Oder an der Fleischsorte?“

„Die Rammstein-Memoiren von Keyboarder Christian Lorenz, genannt Flake […], sind köstlich verdattert und unabgehoben lustig, eine Narretei klassischer Spielart, (..) ein Schelmenroman mit Sprengkraft.“ (FAZ)


Zeit: Samstag, 30.06.2018, 20:00 Uhr


Ort: Kulturbahnhof Jena


Eintritt: 15€


Organisator: Lese-Zeichen e.V., Cosmic Dawn e.V.